Celestini vor Duell mit dem Meister: «YB wird keine Motivationsprobleme haben»
Super League
FCB

Celestini vor Duell mit dem Meister: «YB wird keine Motivationsprobleme haben»

05.10.2024 11:52 - update 25.03.2025 14:57
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Am Sonntag empfängt der FC Basel die Berner Young Boys im Joggeli. Obwohl der FCB momentan vor den Bernern klassiert ist, ist für Fabio Celestini die Favoritenrolle klar.

Nach zwei Niederlagen in Serie will der FCB endlich wieder punkten. Zum dritten Mal in Serie wird das Joggeli fast oder sogar ganz ausverkauft sein. Gegner ist kein Geringerer als der Meister aus Bern. Jedoch ist die Partie das Spiel zwischen Platz Sieben und Platz Elf, weit von einem Spitzenduell entfernt. YB kommt direkt aus einer Champions-League-Woche. Am Dienstag gab es gegen den FC Barcelona eine harte 0:5-Klatsche. Nun ist für YB wichtig, dass sie schnell wieder in den Super-League-Modus schalten, weiss auch Fabio Celestini: «Mental ist es manchmal schon nicht so einfach, dass man diesen Wechsel von der Champions League zu der Meisterschaft gut hinkriegt.» Aber er ist überzeugt, dass YB am Sonntag keine Motivationsprobleme hat: «Wenn YB jetzt gegen Yverdon spielen würde, hätten einige vermutlich ein paar Motivationsprobleme. Aber sie spielen gegen den FCB vor 30’000 Zuschauer. Da werden alle motiviert sein.»

Celestini ist also überzeugt, dass die Berner nicht um Geschenke zu verteilen nach Basel kommen. Deshalb hofft er auf ein dominantes Auftreten seiner Mannschaft: «Wenn wir die Führung erzielen können, dann kommen vielleicht Zweifel auf und auch die Müdigkeit vom Barcelona-Spiel. Aber bis dahin wird jeder komplett motiviert sein.» In der Tabelle steht der FC Basel momentan besser da als YB. Zuletzt verlor das Team von Patrick Rahmen zu Hause gegen GC. Trotzdem ist Fabio Celestini überzeugt, dass YB bald wieder zurückschlagen wird: «Sie haben momentan an einigen Stellen ihre Probleme aber ich bin überzeugt, dass sie bald in Fahrt kommen werden und dann holen sie auch wieder ordentlich Punkte.»

Für Celestini liegt die Favoritenrolle bei YB

Klar ist, dass die Young Boys momentan angeschlagen sind. Es wäre also eine gute Möglichkeit für den FCB, die Young Boys zum zweiten Mal in Serie zu Hause schlagen zu können. Auf die Frage, wer nun der Favorit in dieser Partie sei, stellt Fabio Celestini nur diese Gegenfrage: «Wer ist Meister und welche Mannschaft spielt momentan Champions League?» Ob das die Berner auch so sehen? Sicher ist, dass beide Teams unbedingt gewinnen wollen und die Punkte dringend benötigen. Am Sonntag fehlen, werden dem FCB die Verletzten Finn Van Breemen, Albian Ajeti, Arnau Comas, Junior Zé, Gabriel Sigua und Kevin Rüegg. An der Medienkonferenz teilt Fabio Celestini mit, dass Kevin Carlos für Albian Ajeti starten wird. Anpfiff zu der Partie ist am Sonntag um 16.30 Uhr.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.06.2025 06:55

Sonnenliebe

❤️💙❤️💙👏👏

0 0
02.06.2025 06:54

Sonnenliebe

👏👏

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.