Das flimmert momentan über den Bildschirm des Congress Centers
©Foto von Dirk Wetzel mit dem Werk von Karin Písaříková.
Kunst
Basel-Stadt

Das flimmert momentan über den Bildschirm des Congress Centers

27.02.2024 13:55
Jessica Schön

Jessica Schön

Aufmerksame Passantinnen und Passanten sind womöglich schon darüber gestolpert: Über den Video-Zyklus des Kunstprojektes Videocity am Messeplatz, das auf die Darstellung einer etwas anderen Utopie zielt.

«Diese Auswahl lädt das Publikum ein, über die Formbarkeit und Anpassungsfähigkeit utopischer Ideale nachzudenken», heisst es in der Medienmittelung des Kunstprojektes Videocity.

Damit wolle die Videopräsentation «UTOPIA TODAY I – Shared Planet», die täglich von 6:00 bis 23:00 auf dem eBoard des Congress Centers zirkuliert, einen frischen Blick auf das Konzept der Utopie werfen. Anders als in der traditionellen Darstellung in der Kunstgeschichte steht anstatt der Frage «was wäre, wenn?» diejenige nach dem «was können wir jetzt tun?» im Mittelpunkt.

Die Künstler:innen nutzen in ihrer Interpretation gegenwärtiger utopischer Momente digitale Technologien, um so «Parallelwelten zu den aktuellen politischen Konstellationen geschaffen werden», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Interessierte können sich den Video-Zyklus noch bis zum 20. Mai ansehen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.