FCB total
FCB

«Das sind Leistungen, die nicht gehen» – FCB-Experte Erni Maissen unzufrieden

09.12.2025 06:19 - update 09.12.2025 17:54
Kasimir Heeb

Kasimir Heeb

Erni Maissen und Gaetano Giallanza im «FCB total»: Beide zeigen sich unzufrieden mit den Auftritten im Cup und gegen Winterthur. Themen sind die schwierige Situation, das Spiel ohne Stürmer und Andrin Hunziker.

Das ganze FCB total findest du im Video oben. Hier folgt eine Zusammenfassung einiger Aspekte – inklusive Ausschnitte aus der Sendung:

Grundsätzlich ist die Stimmung rund um den FCB nach wie vor angespannt. Im gesamten November konnte die Mannschaft in der Liga kein Spiel gewinnen. Im Dezember folgten nun immerhin zwei Siege – im Cup gegen Grand-Saconnex und am Sonntag gegen Tabellenschlusslicht Winterthur. Doch in beiden Partien war das Resultat letztlich das Überzeugendste. Gegen nominell deutlich schwächere Gegner tat sich der FCB unerwartet schwer. FCB-Experte Erni Maissen kritisiert unter anderem eine «fehlende Steigerung im Spiel».

Erni Maissen über die beiden «Nicht-Leistungen» zuletzt

Gaetano Giallanza über die Situation

Ex-FCB-Stürmer Gaetano Giallanza sieht die Gründe für die schwache Leistung in der aktuellen Situation: Der Druck auf die Spieler sei sehr gross nach diesem harzigen November. «Als Spieler ist es ganz wichtig, die Punkte zu holen, um danach wieder in den Rhythmus zu kommen», erklärt Giallanza.

Ein Problem begleitet den FCB schon seit Längerem: die mangelnde Chancenauswertung. In der Sendung auf Telebasel diskutieren die Gäste deshalb auch die Stürmersituation beim FCB. Sowohl Ajeti als auch Broschinski finden weiterhin nicht zu ihrer Form, weshalb Trainer Magnin zuletzt sogar ganz ohne klassischen Stürmer in der Startelf antrat. Damit kann sich Erni Maissen jedoch nicht anfreunden: «Wenn du gegen den FC Winterthur spielst, brauchst du einen Stürmer», sagt er.

Der Ausgleich von FCB-Leihspieler Andrin Hunziker

Die Winterthurer traten derweil mit einem «echten Neuner» an. Andrin Hunziker, vom FCB ausgeliehen, stellte die Basler Defensive immer wieder vor Probleme und kam zu mehreren guten Chancen. Eine davon nutzte er zum 1:1, als er sich im Kopfballduell gegen mehrere FCB-Spieler durchsetzte.

Insgesamt traf Hunziker am Wochenende bereits zum fünften Mal in dieser Saison. Viele FCB-Fans dürften sich deshalb denken, dass ein solcher Stürmer dem eigenen Team guttun würde. Doch ob eine Rückkehr des ausgeliehenen Talents im Winter realistisch ist, bleibt fraglich. Erni Maissen hält dies aus Spielersicht nicht für sinnvoll: «In Winterthur erhält er die Spielpraxis, die er benötigt. Und im Moment funktioniert es für ihn.» Setze Hunziker seine Entwicklung so fort, könne ein Wechsel im Sommer ein Thema werden. Fest steht: Einen treffsicheren Stürmer könnte der FCB derzeit gut gebrauchen.

Ausblick auf Aston Villa

Am Donnerstag wartet ein völlig anderes Kaliber: Aston Villa gastiert im Joggeli. Die Engländer reisen in bestechender Form an – sie haben ihre letzten sieben Spiele allesamt gewonnen. Für Gaetano Giallanza könnte gerade das jedoch ein Vorteil sein: «Der FCB ist klarer Aussenseiter, vielleicht kann ihm diese Rolle sogar helfen.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

14.12.2025 03:51

pserratore

❤️💙

1 0
09.12.2025 17:41

Steine66

Danke an Erni und Gaetano für die klaren Aussagen. Danke an den Taktikfuchs für die eindrückliche Analyse. Jetzt heisst es vorwärts schauen auf das Spiel im Joggeli gegen Aston Villa. Ich freue mich schon auf den Choreo der MK. Zudem stehen bis zur Winterpause noch drei SL Spiele an. Hoffentlich kann sich der FCB in diesen Spielen weiterhin in den obersten Plätzen festbeissen. Ich bin sicher, dass wir dann in der zweiten Saisonhälfte einen anderen FCB sehen werden. Hopp FCB

6 1
09.12.2025 20:12

Hoschi

Dem stimme ich zu und wir werden am Donnerstag in der MK wieder alles geben, alli alles gäh für immer und ai Daag.

6 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.