Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
©Bilder: Keystone
Marktwerte
Sport

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz

23.05.2023 13:42 - update 24.05.2023 08:27
Lea Meister

Lea Meister

Marktwerte entscheiden über den Gesamtwert eines Fussballvereins und haben entsprechend einen grossen Einfluss auf die Club-Finanzen. Wir zeigen dir die wertvollste Schweizer Elf.

Bei den Marktwerten von Fussballspielern und Fussballvereinen spielte die Schweiz noch nie ganz oben mit. Und das wird sie auch nie. Trotzdem schaffen es gewisse Einzelspieler immer wieder, ihren Marktwert deutlich zu steigern und ihrem Team somit wichtige Millionen zu sichern.

Auf der Webseite von Transfermarkt können Fussballverrückte alle erdenklichen Statistiken abrufen. So beispielsweise die «goldene Schweizer Elf», also die elf wertvollsten Spieler mit Schweizer Herkunft. Wichtig: Die Elf lässt sich je nach Formation generieren. Wir haben uns dabei für den Klassiker 4-4-2 entschieden.

Der wertvollste Keeper

Auf der Torhüterposition erscheint Gregor Kobel mit einem Marktwert von 35 Millionen Euro. Der gebürtige Zürcher ist 25 Jahre als und spielt in der Bundesliga bei Dortmund derzeit um die Meisterschaft. Seine Ausbildung hat er bei GC genossen, ehe er schliesslich den Sprung in die Bundesliga gewagt hat.

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
Gregor Kobel ist einer der Schweizer Torhüter, die ihrem Ausbildungsland in der Bundesliga alle Ehre erweisen. Bild: Keystone

Die wertvollste Abwehr

Der teuerste linke Verteidiger ist Ulisses Garcia von YB. Der 27-Jährige ist in Portugal geboren und verbrachte fast die gesamte Jugendzeit bei GC. Auch er wagte daraufhin den Sprung in die Bundesliga und kehrte nach mehreren Stationen in die Schweiz zurück. Der YB-Spieler hat einen Marktwert von zwei Millionen Euro.

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
Das ist sie, die wertvollste Schweizer Elf im 4-4-2-System.Bild: Transfermarkt.de

Auf der Innenverteidiger-Position erscheint wenig überraschend Manuel Akanji. Der 27-Jährige wurde soeben mit Manchester City englischer Meister und konnte sich wunderbar beim Liga-Krösus einleben. Der Winterthurer wechselte nach seiner Zeit beim FC Winterthur nach Basel, von wo aus er seine grosse Karriere lancieren und zu Dortmund wechseln konnte. Heute hat er einen Marktwert von 30 Millionen und einen Platz in der Startelf von Manchester City.

Ein weiterer Innenverteidiger mit einer beachtlichen Karriere ist Nico Elvedi. Der 26-jährige Zürcher wechselte vor acht Jahren direkt vom FC Zürich zu Borussia Mönchengladbach. Was damals in der Schweiz kritisiert wurde, hat sich für ihn ausgezahlt. Er ist eine feste Grösse in der Bundesliga und in der Schweizer Nationalmannschaft und hat einen Marktwert von 20 Millionen Euro.

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
Elvedi wechselte vom FC Zürich direkt in die Bundesliga. Bild: Keystone

Den Rechtsverteidiger der «goldenen Elf» haben vermutlich nicht alle auf dem Schirm. Der 24-jährige Jordan Lotomba spielte bei Lausanne und YB, bis er nach Nizza wechselte. Dort kommt er in der Ligue 1 in dieser Saison auf 2’276 Einsatzminuten. Lotomba hat einen Marktwert von sechs Millionen Euro.

Das goldene Mittelfeld

Im zentralen Mittelfeld treffen wir wieder auf zwei alte Bekannte: Djibril Sow und Granit Xhaka. Der 26-jährige Sow spielt seit 2019 bei der Eintracht Frankfurt. Auch er wechselte damals, wie Elvedi, vom FCZ direkt zu Borussia Mönchengladbach und lancierte damit seine Karriere. Er ist auch in der Nationalmannschaft eine feste Grösse. Sein Marktwert beläuft sich auf 22 Millionen Euro.

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
Kehrt Granit Xhaka kommende Saison in die Bundesliga zurück? Bild: Keystone

Ebenfalls zu Mönchengladbach wechselte damals Nati-Captain Granit Xhaka. Aus der Bundesliga zog es den heute 30-Jährigen und somit Dienstältesten in der teuersten Schweizer Elf in die Premier League zu Arsenal. Der Basler, der einen Marktwert von 28 Millionen Euro hat, wurde in Nordlondon zur Hassliebe der Arsenal-Fans. In der aktuellen Saison spielte sein Verein fast bis zum Schluss um den Titel mit. Gerüchten zufolge soll er kommende Saison bei Bayer Leverkusen spielen, der Heimat seiner Frau.

Die wertvollsten Flügel und Stürmer

Linksaussen treffen wir auf den 24-jährigen Rubén Vargas aus Adligenswil. Er verbrachte seine gesamte Jugendzeit beim FC Luzern, von wo aus er dann auch zum FC Augsburg in die Bundesliga wechselte. Sechs Millionen Euro ist er wert und auch aus der Schweizer Nationalmannschaft mit seinen immer wieder aufblitzenden Zaubermomenten nicht mehr wegzudenken.

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
Vargas im Einsatz für die Nationalmannschaft. Bild: Keystone

Rechtsaussen steht ein aktueller Spieler des FC Basel. Der 22-jährige Dan Ndoye ist dreieinhalb Millionen Euro wert und kommt aus Nyon. Er wagte damals den Sprung von Lausanne zu Nizza. Im Sommer 2021 kam er zu Basel, wo er in der aktuellen Saison 2’114 Spielminuten absolvierte. 2022 übernahm ihn der FC Basel für vier Millionen von Nizza.

Für Offensivspektakel im Sturm sorgen in der «Goldenen Elf» zwei Basler. Breel Embolo ist mit seinen 26 Jahren 22 Millionen Euro wert. Er wechselte von Basel in die Bundesliga zu Schalke, was dem FCB damals 26,5 Millionen einbrachte. 2019 wurde er an Mönchengladbach verkauft und vergangenen Sommer zog es ihn nach Monaco. 1’791 Minuten stand er diese Saison für die Monegassen auf dem Rasen.

Das wertvollste 4-4-2 der Schweiz
Breel Embolo stürmt für die Nati und für Monaco. Bild: Keystone

Neben ihm stürmt der 22-jährige Noah Okafor. Der gebürtige Binninger wurde soeben zum vierten Mal österreichischer Meister mit RB Salzburg. Er kam sowohl in der Liga, im Cup, wie auch in der Europa- und der Champions League zum Einsatz. Okafor wechselte vor drei Jahren direkt vom FC Basel zu Salzburg und hat einen aktuellen Marktwert von 22 Millionen Euro.

Die «Goldene Schweizer Elf» hat einen Gesamtmarktwert von knapp 197 Millionen Euro.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.