
Daumen drücken in der Region: Vorfreude auf mögliche ESC-Austragung wächst
Larissa Bucher
Endlich ist es so weit: Am Freitag wird entschieden, ob Basel Austragungsort des Eurovision Song Contest 2025 wird. In Basel und im Dreiländereck wächst schon die Vorfreude auf den Mega-Event.
Der Eurovision Song Contest (ESC) – die grösste Unterhaltungsshow der Welt. Solch ein Anlass in der Stadt Basel austragen zu dürfen, würde für viel Action und Trubel sorgen. Das kann viele positive Seiten mit sich bringen. «Ich glaube, dass Basel unter den Schweizer Städten nicht die bekannteste ist. Solch ein Mega-Event bei uns in der Stadt wäre natürlich grandiose Werbung für die Region und für den zukünftigen Tourismus», erklärt Mario Hanousek, ESC-Experte.
Ob der ESC wirklich in Basel oder eben doch in Genf stattfinden wird, ist noch offen. Die Entscheidung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wird am Freitag um 10 Uhr verkündet. Hanousek zeigt sich jedoch zuversichtlich und meint, Basel hätte gute Chancen. «Basel ist eine multikulturelle Stadt, die im Dreiländereck liegt, neben Deutschland und neben Frankreich», sagt er. «Genau für solche multinationalen Verbindungen steht der ESC.»
Daumen drücken im Dreiländereck
Durch die Verbindung nach Deutschland und Frankreich würde man den Trubel rund um den ESC natürlich auch im Dreiländereck spüren. In Lörrach hofft man auf eine Austragung in der Region. «Ich denke, dass es sehr viele freuen würde», sagt der Lörracher Oberbürgermeister Jörg Lutz. «Ganz viele gucken den ESC, 200 Millionen weltweit und darunter auch die Menschen aus Lörrach.» Somit würden sich viele Anwohner:innen sicherlich über etwas ESC-Stimmung aus Basel freuen. Und: «Hotellerie und Gastronomie würden davon natürlich auch profitieren.»
Nicht nur in Lörrach, sondern auch in Weil am Rhein wäre man glücklich über einen Basler ESC, wie Oberbürgermeisterin Diana Stöcker sagt. «Ich drücke Basel ganz fest die Daumen, es wäre wirklich ein super Event für die ganze Region. Wir würden alle davon profitieren. Es wäre einfach total bunt und grossartig.»
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
emab
abwarten🤞👍
Sonnenliebe
Juhuiiiiii🤩🤩Mir hänen YES