Der EHC grüsst von der Tabellenspitze: «Wir hatten einen super Saisonstart»
©Bild: Baseljetzt
Swiss League
Sport

Der EHC grüsst von der Tabellenspitze: «Wir hatten einen super Saisonstart»

02.10.2024 15:39 - update 25.03.2025 14:57
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der EHC Basel ist vor wenigen Wochen in die neue Saison gestartet. Nach der 1:7-Klatsche zum Auftakt folgten sechs Siege. Das bedeutet momentan Platz eins für den EHC.

Mit 1:7 tauchte der EHC Basel gegen La Chaux-de-Fonds, doch es blieb zum Glück nur ein Ausrutscher. Vielleicht brauchte das Team auch genau diesen Ausrutscher. In den sechs darauffolgenden spielen holte sich der EHC Sieg um Sieg. Klar, dass deshalb auch Geschäftsführer Olivier Schäublin sehr zufrieden ist mit dem Saisonstart: «Nach dem ersten Spiel mussten wir uns schnell fangen. Danach haben wir nur noch gewonnen und es ist alles super gelaufen. Wir hatten einen super Saisonstart. Ich hoffe, dass wir das nun weiterziehen können und es auch geniessen können», sagt er.

Am Dienstag war Sieg Nummer sechs an der Reihe. Gegen die Bellinzona Snakes gab es eine souveränen 3:0-Sieg. Der EHC Basel erwischt also einen ähnlich starken Start, wie bereits in der vergangenen Saison. Und das, obwohl die Breite im Kader etwas abgenommen hat: «Es hat auch noch mit Glück und Pech zu tun. Wenn man keine Verletzten hat, ist die Breite kein Thema. Wenn du aber viele hast, dann ist es ein grosses Thema», sagt Schäublin.

Die Schlüsselspieler sind geblieben

Wichtig für ihn sei aber vor allem, dass man die Schlüsselspieler halten konnte: «Genau die müssen für den Unterschied sorgen und das machen sie bisher. Dazu hoffen wir natürlich, dass wir von Verletzungen verschont bleiben.» Aufsteigen wird der EHC auch in dieser Saison nicht. Es wurde kein Gesuch eingereicht. Negative Auswirkungen auf die Spieler scheint das aber keine zu haben: «Im Moment will jeder spielen und eine gute Saison haben. Jeder will in die Top vier kommen, damit wir eine gute Ausgangslage für die Playoffs haben. Danach wollen wir in den Halbfinal und ich habe das Gefühl, dass es für einen Sportler dann egal ist ob Aufstieg oder nicht Aufstieg. Man will einfach gewinnen und eine gute Saison haben», erklärt Schäublin. So will sich der EHC Basel in dieser Saison an der Spitze der Swiss League etablieren. Weiter geht es für den EHC am kommenden Samstag um 17.30 Uhr zu Hause gegen den EHC Visp.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.10.2024 11:42

Sensifer

🙌🏻EHC

0 0
03.10.2024 04:52

pserratore

Bravo 👏👏👏

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.