Die Herbstmesse 2025 ist eröffnet
Leonie Fricker
Punkt 12 Uhr am Samstag läutete Messeglöckner Florian von Bidder die Glocke im Turm der Martinskirche. Damit wurde die Basler Herbstmesse 2025 eröffnet.
Am 25. Oktober ist der Startschuss für die 555. Basler Herbstmesse gefallen. Traditionell läutete um 12 Uhr auf dem Martinskirchplatz das «Mässglöggli», nachdem Regierungspräsident Conradin Cramer seine Eröffnungsrede gehalten hatte. «Wenn um Punkt zwölf die Glocken der Martinskirche läuten, liegt für mich jedes Mal ein Zauber in der Luft», freute sich Cramer. Das traditionelle Einläuten zog auch dieses Jahr viel Publikum an.
Die grösste und älteste Vergnügungsmesse ist mit 460 Fahrgeschäften und Ständen am Start. Einen Überblick über alle Neuheiten und Highlights der diesjährigen Messe findest du hier.
Die Messe unter freiem Himmel dauert wie gewohnt zwei Wochen. An den Standorten Messe-, Münster- und Barfüsserplatz sowie auf der Rosentalanlage und dem Kasernenareal herrscht bis am 9. November Betrieb. Traditionsgemäss bleibt die Herbstmesse auf dem Petersplatz mit dem «Hääfelimäärt» noch zwei Tage länger. Die Hallenmesse endet wegen der bevorstehenden Fachmesse Igeho hingegen bereits am 2. November.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Chester
Liebs Basel Jetzt Team, laider isch es erscht die 554 Herbschtmäss. 1471 bis 2025 beditet 2026 sinns 555.
Hampe56
Wer hat diese unsäglichen Luftballone verteilt?