Die Umsiedlung der Hörnli-Rehe geht weiter
©Bild: Keystone
Überpopulation
Basel-Stadt

Die Umsiedlung der Hörnli-Rehe geht weiter

24.01.2024 10:16
Jessica Schön

Jessica Schön

Die Fondation Franz Weber und das Bau- und Verkehrsdepartement setzen ihre Aktion fort, nachdem das Pilotprojekt erfolgreich verlief. Neben Stellnetzen kommt dieses Jahr eine weitere Fang-Methode zum Einsatz.

Die Fondation Franz Weber setzt die Umsiedlung von Rehen vom Hörnli-Friedhof fort, wie sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit dem Bau- und Verkehrsdepartement schreibt. Nach einem Pilotprojekt im Jahr 2023, bei dem 21 Rehe erfolgreich vom Friedhof am Hörnli in den Kanton Jura umgesiedelt wurden, werden weitere Aktionen zwischen Ende Januar und Mitte März durchgeführt.

Die Entscheidung für weitere Umsiedlungsmassnahmen beruht auf der starken Zunahme der Rehpopulation in den letzten Jahren, was zu Stress und Inzucht bei den Tieren führte. Zusätzlich haben die Rehe Schäden an Hecken, Zäunen und Grabdekorationen verursacht, was für die betroffenen Angehörigen belastend war. Die Umsiedlung im Vorjahr hat zu einer merklichen Verringerung dieser Probleme geführt.

Neu auch Kastenfallen

Unter der Leitung von Wildtier-Spezialist Prof. Dr. Claude Fischer werden Stellnetze und neu auch Kastenfallen eingesetzt. Letztere sind seit Dezember 2023 aufgestellt und wurden von den Rehen mittlerweile akzeptiert, da sich die Holzkisten bis anhin nicht schlossen, sobald die Tiere sie betraten. Während den Einfangaktionen werden sie dann aktiv in Betrieb genommen.

Die Umsiedlung der Hörnli-Rehe geht weiter
Rehe sollen dauerhaft vom Friedhof ferngehalten werden. Bild: Keystone

Als langfristige Lösung plant das Bau- und Verkehrsdepartement einen neuen Zaun und ein verbessertes Tormanagement, um Rehe dauerhaft vom Friedhof fernzuhalten. Kosten und Umsetzung werden vom Grossen Rat geprüft.

Umsiedlungstermine und Friedhofsschliessung

Die Umsiedlung findet zwischen dem 31. Januar und 13. März 2024 jeweils mittwochs statt, mit zweiwöchigen Abständen zwischen den Aktionen. Der Friedhof bleibt an den Umsiedlungstagen geschlossen, um den Experten eine stressfreie Durchführung zu ermöglichen. Die genauen Schließungstermine sind:

  • 31. Januar
  • 7. Februar
  • 14. Februar
  • 21. Februar
  • 28. Februar
  • 6. März
  • 13. März

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.