
Durchfahrts-Regime: Regierung soll über Zulässigkeit entscheiden
Philippe Chappuis
Das Seilziehen um die Durchfahrtskontrollen geht weiter. Laut Recherchen von SRF ist eine Beschwerde bei der Baselbieter Regierung hängig. Sie muss beurteilen, ob das Regime von Birsfelden rechtens ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Gegen das Durchfahrts-Regime der Gemeinde Birsfelden läuft eine Beschwerde, über die nun die Baselbieter Regierung entscheiden muss
- Im Fokus steht eine «konkrete Normenkontrolle», bei der geprüft wird, ob die Regelung rechtlich zulässig ist
- Laut SRF wurde das Verfahren durch eine Person ausgelöst, deren Durchfahrtsbewilligung nicht verlängert wurde
Seit Anfang September ist die Regelung in Birsfelden in Kraft. Seither sorgt das sogenannte Durchfahrts-Regime für grosse Diskussionen.
Neben mehreren strafrechtlichen Verfahren ist laut Recherchen von SRF nun auch eine Beschwerde bei der Baselbieter Regierung hängig. Sie muss die Regelung im Rahmen einer sogenannten «konkreten Normenkontrolle» beurteilen. Klingt sperrig, ist aber im Grunde einfach:
Ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde (wie zum Beispiel die Regierung) prüft, ob ein Gesetz oder eine Verordnung rechtlich zulässig ist. Die Prüfung passiert im Zusammenhang mit einem echten Fall. Deshalb nennt man sie «konkret».
Positioniert sich die Regierung?
Im vorliegenden Fall gehe es gemäss SRF um eine Person, die früher eine Durchfahrtsbewilligung für die fraglichen Quartierstrassen hatte, diese nun aber nicht mehr erneuert wurde. Dagegen wurde Beschwerde eingereicht.
Zwar hat die Sicherheitsdirektion das Reglement der Gemeinde genehmigt. Die Gesamtregierung hat sich bislang aber zum Durchfahrts- und Bussenregime noch nicht geäussert. Jetzt wird sie das wohl tun. Gegen einen Regierungsentscheid wäre ein Weiterzug an das Kantonsgericht möglich.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



GLOBA
JA, die Durchfahrtskontrolle ist in Ordnung und sie soll das Quartier merklich entlastet.
Auch in Basel gibt es Strassen, die als Schleichweg täglich benutzt werden!
Badger
Die Durchfahrtskontrolle ist voll OK und hat das Quartier merklich entlastet.
Ebii
findi au 🙏🏻👍🏻