Frauen-EM: In einem Jahr geht’s los
©Bild: Keystone
Women's EURO
Sport

Frauen-EM: In einem Jahr geht’s los

02.07.2024 18:21 - update 25.03.2025 15:23
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

In genau einem Jahr startet die Frauen-EM in der Schweiz. Seit Dienstag ist nun in Basel auch etwas davon zu sehen. Unter anderem gibt es nun zwei Countdown-Clocks, ein EM-Tram und einen Soccer-Court.

Der Basler Erziehungsdirektor Mustafa Atici ernannte als einer der Taufpaten das Tram zum Botschafter für eine nachhaltige Frauen-EM. Damit seien die Umstände gemeint, dass die Tickets für die Spiele die Tramfahrten mit einschlössen und dass Basel den Grossanlass auch als Förderung des Breitensports für Mädchen und Frauen verstehe.

Frauen-EM: In einem Jahr geht's los
Bild: Keystone

Zuvor hatten die Turnierdirektorin Doris Keller und die Gesamtprojektleiterin für den Austragungsort Basel, Sabine Horvath, beim Kleinbasler Kopf der Mittleren Brücke und in der Nachbarschaft der bekannten Skulptur «Helvetia auf Reisen» von Bettina Eichin einer der beiden Countdown-Uhren in Gang gesetzt.

An der EM werden 16 Teams in acht Städten 31 Spiele austragen. In Basel werden fünf davon anstehen, darunter das Eröffnungsspiel am 2. Juli 2025 und das Finale am 27. Juli. Dem Kanton ist die Austragung der Spiele 12,9 Millionen Franken Wert.

Frauen-EM: In einem Jahr geht's los
Bild: Keystone

Das Turnier sollte das grösste Frauenturnier werden: «Es ist mittlerweile unbestritten, dass die Attraktivität des Frauenfussballs sehr hoch ist», sagt Sabine Horvath. Auch deshalb erhofft sie sich an diesem Turnier auch ein neues Publikum, welches bisher noch nie an einem Fussballspiel war. Vor allem werden viele Familien an diesem Turnier in den Stadien erwartet und anders als an der Männer-EM werden im nächsten Jahr über 80 Prozent an einheimischem Publikum erwartet.

Die Ticketpreise erstrecken sich von 25 bis 90 Franken und der Verkauf startet am 1. Oktober mit einem Eröffnungsevent auf dem Jungfraujoch. Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 16. Dezember statt. Neben der Schweiz sind auch Deutschland und Spanien bereits qualifiziert.

https://twitter.com/nati_sfv_asf/status/1808078196115493288

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

03.07.2024 16:39

Stephanie_BS

ich hoffe sie machens besser als an der männer euro damals. bei dieser stehle mit countdown an dr rhygass kommt mir grad ein schauderhaftes deja-vu.

0 1
03.07.2024 07:39

Sonnenliebe

👍

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.