
Gegnercheck: Das ist der FCS Bukarest
Yannick Fuhrer
Im nächsten Spiel in der Europa League geht es für den FCB gegen den rumänischen Rekordmeister FCS Bukarest. In den folgenden Zeilen gibt es ein paar spannende Infos zum Hauptstadtklub.
FCS Bukarest ist der erfolgreichste Fussballverein Rumäniens. Der Klub wurde 1947 als ASA Bukarest gegründet, später als Steaua Bukarest bekannt und trägt seit 2017 offiziell den Namen FCSB. Seine Heimspiele bestreitet er in der Arena Națională mit rund 55.000 Plätzen.
FCSB gewann bisher 28 rumänische Meisterschaften und 24-mal den rumänischen Pokal. Den grössten Erfolg seiner Geschichte feierte der Verein im Jahr 1986. Damals gewann der Klub den Europapokal der Landesmeister, die heutige Champions League, gegen den FC Barcelona. In den späten 1980er-Jahren blieb das Team zudem 104 Ligaspiele in Folge ungeschlagen – ein europäischer Rekord.
Rechtsstreit und Namensänderung
Seit 2017 heisst der Verein offiziell FCSB. Die Namensänderung war das Ergebnis eines langen Rechtsstreits zwischen dem privaten Klub FCSB (geführt von Geschäftsmann Gigi Becali) und dem Militärverein CSA Steaua Bukarest, der ursprünglich Eigentümer des Namens und der historischen Identität war. Der Verein musste nicht nur den Namen abgeben, sondern auch das alte Logo. In dieser Zeit hatte CFR Cluj dem Klub aus der Hauptstadt etwas den Rang abgelaufen. Von 2018 bis 2022 wurde der Klub aus Transsilvanien gleich fünfmal in Serie Meister. Doch die letzten beiden Saison gingen wieder an den FCSB.

Steigerung nach Saisonfehlstart
Der Meister legte in dieser Saison einen kompletten Fehlstart hin und war kurzzeitig ziemlich weit unten in der Tabelle zu finden. Nun scheint sich der FCSB aber wieder gefangen zu haben. Von den letzten fünf Ligaspielen konnte man vier gewinnen. Jetzt steht der FCSB auf Rang 8. In der Europa League hat der Klub gleich viele Punkte wie der FCB, sprich drei. Zuerst gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen die Go Ahead Eagles aus den Niederlanden, danach folgte eine 0:2-Heimniederlage gegen YB und im letzten Spiel gab es eine 1:2-Niederlage gegen Bologna.
Wichtige Spieler

Vlad Chiricheș
Der bekannteste Spieler im Team des rumänischen Rekordmeisters ist der 78-fache rumänische Nationalspieler Vlad Chiricheș. Der Verteidiger begann seine Profikarriere bei Internațional Curtea de Argeș und wechselte 2011 zu FCS Bukarest, wo er sich schnell zum Nationalspieler entwickelte. 2013 folgte der Schritt in die Premier League zu den Tottenham Hotspur, später spielte er für SSC Neapel, Sassuolo und Cremonese in Italien. Seit Sommer 2023 ist er wieder zurück in Bukarest. Für die Europa League wurde er in dieser Saison aber nicht auf die Kontingentliste genommen. Ausserdem ist er momentan verletzt.

Denis Alibec
Ein weiterer Name, den Schweizer sicherlich schon einmal gehört haben, ist der von Denis Alibec. Der 45-fache Nationalspieler erzielte vor knapp zwei Jahren das Siegtor für Rumänien in der EM-Quali gegen die Schweiz. Dieses Tor sicherte Rumänien das EM-Ticket. Er spielte unter anderem auch für Inter Mailand und Bologna. Seit diesem Sommer ist er zurück in Bukarest.

Florin Tănase
Aufpassen muss der FCB auf Stürmer Florin Tanase. In 15 Ligaspielen hat er bereits neunmal getroffen. Das Positive für den FCB: In der Europa League hatten seine Schüssen den Weg ins Tor noch nicht gefunden.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Thomy
Hopp ❤️💙
pserratore
❤️💙
pserratore
❤️💙❤️💙