
Grosser Rat segnet Programm für öffentlichen Verkehr ab
Baseljetzt
Der Grosse Rat hat am Mittwoch mit 84 Stimmen bei 2 Enthaltungen das ÖV-Programm 2026-2028 genehmigt. Dazu gehört unter anderem die Margarethenverbindung für ein Expresstram 17 vom Leimental nach Basel.
Weiter ist im Programm eine Verbesserung des Busnetzes zum Allschwiler Bachgraben-Gebiet, nach Bettingen sowie im Gebiet Basel Ost enthalten.
Auch die elektrifizierte Hochrheinstrecke, die Taktverdichtung bei der S-Bahn, der Halbstundentakt im SBB-Fernverkehr auf der Laufentalstrecke in Richtung Romandie sowie die Modernisierung der Fahrzeugflotte mit erneuerbaren Energieträgern werden darin aufgeführt.
Neues Programm alle vier Jahre
Mit dem ÖV-Programm legt die Regierung jeweils die Planungsgrundlage für die Entwicklung des Angebots und der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs im Kanton und der Agglomeration im In- und Ausland vor. Alle vier Jahre muss die Regierung dem Parlament das ÖV-Programm unterbreiten. (sda/maf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sprissli
Nur eine Frage:seit wann darf Basel-Stadt über Baselbieter Boden bestimmen?ich würde mal meinen das ist noch nicht durch denn Basel-Stadt Regierungsrätin Sie haben sich nicht einzumischen bei uns Landschäfter,hoffentlich geht das nun ENDLICH IN IHR HIRN!!🧠
spalen
die unterstützung für den öv ist für alle ein gewinn und sollte noch mehr gepusht werden