
Igöv nimmt Landratsbeschluss zur Ortsdurchfahrt zur Kenntnis
Baseljetzt
Die Interessengemeinschaft für den öffentlichen Verkehr Nordwestschweiz hat den Landratsbeschluss und das mögliche Referendum zum Baukredit für die Ortsdurchfahrt Birsfelden zur Kenntnis genommen.
Der Interessengemeinschaft für den öffentlichen Verkehr (Igöv) Nordwestschweiz fordert aber mit Nachdruck, dass das 3er-Tram auch in Spitzenstunden zuverlässig und ohne Stau bis zur Breite-Kreuzung verkehren kann. Wie die Igöv Nordwestschweiz in einer Mitteilung schreibt, braucht es eine Dosierungsfunktion der Ampel («Pförtneranlage») an der Rheinfelderstrasse beim Burenweg sowie eine koordinierte Steuerung der Ampel bei der Birseckstrasse.
Die Igöv Nordwestschweiz werde sich im Umsetzungsprozess dafür einsetzen, dass die Interessen des öffentlichen Verkehrs mit hoher Priorität berücksichtigt werden. «Wir behalten uns vor, bei konkreten Themen, die die Sicherstellung der Zuverlässigkeit des öVs betreffen, (z.B. bei der Umsetzung von Ampelschaltungen), nötigenfalls zu intervenieren», heisst es in der Mitteilung weiter.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise