Jüdischer Friedhof wurde mit Parolen beschmiert
©Bild: Keystone
Krieg im Nahen Osten
Basel-Stadt

Jüdischer Friedhof wurde mit Parolen beschmiert

22.11.2023 10:44 - update 22.11.2023 14:53

Lars Franzelli

Der jüdische Friedhof in Basel ist mit antiisraelischen Parolen beschmiert worden. Ob es zu Anzeigen kam, ist unklar.

Der jüdische Friedhof an der Theodor Herzl-Strasse ist mit antiisraelischen Parolen beschmiert worden. Unbekannte haben die Slogans «Free Palestine» und «Zionismus = Terror» hingesprayt. Zudem wurde das Strassenschild der Strasse verschmiert.

Die Basler Staatsanwaltschaft schreibt auf Anfrage von Baseljetzt, dass sie zu konkreten Einzelfällen keine Stellung nehmen könne. Dazu gehört die Frage, ob es zu Anzeigen kam. Ebenfalls bleibt unbeantwortet, wie oft es aktuell Anzeigen zu Vorfällen dieser Art gibt.

Die Stadtreinigung erklärt auf Anfrage, dass es sich dabei um den zweiten grösseren Vorfall handle. Die Schmiererei werde heute oder spätestens morgen entfernt.

Erster Zionistenkongress in Basel

Der Israelitische Friedhof wurde im Jahr 1903 gegründet und befindet sich unmittelbar an der französischen Grenze. Theodor Herzl, nach dem die anliegende Strasse benannt ist, war ein Schriftsteller und Begründer des politischen Zionismus. Der erste Zionistenkongress fand unter seinem Vorsitz im Jahr 1897 in Basel statt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.11.2023 15:14

seppertonni

DAS ist das Resultat Rot-Grüner Politik. Basta!

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.