Polizei
Basel-Stadt

Kommandant Würgler verspricht Vertrauensaufbau und Entlastung

06.11.2024 11:17 - update 25.03.2025 14:43

Baseljetzt

Nach acht Wochen im Amt zieht Basels Polizeikommandant Würgler Bilanz: Arbeitslast senken, Führungskultur stärken, Vertrauen aufbauen – die Polizei soll fit für die Zukunft werden.

Sowohl nach aussen wie auch nach innen müsse die Polizei das Vertrauen zurückgewinnen, sagte der Thomas Würgler vor den Medien. Würgler führt das Korps seit dem 9. September ad interim, nachdem sein Vorgänger nach der Veröffentlichung des Berichts Schefer zu diversen Problem bei der Polizei freigestellt worden war.

Druck mindern und Nachwuchs gewinnen

Ein zentrales Anliegen von Würgler ist die Reduktion der Arbeitsbelastung der Polizistinnen und Polizisten, die nach wie vor unter enormem Druck arbeiten. Die Arbeitsbelastung sei zu hoch, und es müssten Massnahmen ergriffen werden, um den Druck auf die Mitarbeitenden zu verringern und die Arbeitszufriedenheit wieder zu steigern.

Ein weiteres wichtiges Ziel: Die Polizei muss neue Mitarbeitende rekrutieren. Würgler betont, dass die Polizei gezielt auf die Bedürfnisse von jungen Interessenten eingehen müsse, um die Attraktivität des Berufs zu erhöhen. Der Einbezug des Personalverbands sei dabei ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Anliegen der Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Auch die Lohnsituation muss laut Würgler verbessert werden, um den Polizeiberuf für potenzielle neue Polizistinnen und Polizisten attraktiver zu machen.

Konkrete Massnahmen um diese Ziele zu erreichen, nannte der neue Kommandant den Medien jedoch noch nicht. Alles in allem gehe es aber darum, das Vertrauen der Bevölkerung sowie der eigenen Mitarbeitenden zurückzugewinnen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.11.2024 09:06

Sonnenliebe

Richtig so!

0 0
07.11.2024 07:46

pserratore

👍

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.