Massnahmengegner-Demo weicht nach Deutschland aus
©Bild: Keystone
Kundgebung
Region

Massnahmengegner-Demo weicht nach Deutschland aus

20.10.2023 16:29
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Die «trinationale Kundgebung» von verschiedenen Massnahmengegner:innen war für Samstag in Basel geplant. Nach dem pauschalen Demo-Verbot auf Basler Boden verlegen die Organisatoren den Event nach Deutschland.

Basel-Stadt hat wegen der allgemeinen Sicherheitslage im Zusammenhang mit der Eskalation in Israel fürs Wochenende ein generelles Demonstrationsverbot ausgesprochen. Das macht der gross angekündigten «trinationalen Kundgebung» einen Strich durch die Rechnung. Organisiert wird diese von Personen der Gruppierungen Mass-Voll und Freiheitstrychler. Angeführt werden soll sie unter anderem von Personen, die sich in rechtsextremen Kreisen bewegen und in den sozialen Medien antisemitische Verschwörungstheorien verbreiten.

Verlegung über die Grenze

Um die Kundgebung trotz Verbot durchführen zu können, wollen die Demonstrierenden nun Basel auslassen. Der Demonstrationszug soll nun durch Weil am Rhein in Deutschland führen. Dort sei keine Genehmigung erforderlich, berichtet «20 Minuten» am Freitag. «Ein allgemeines Verbot von Versammlungen, wie zuletzt in Basel geschehen, ist nach Einschätzung der Verwaltung nicht möglich», teilt die Stadtverwaltung mit.

Trotzdem: Die Stadt hat gewisse Auflagen erlassen. So müsse beispielsweise eine gewisse Anzahl von Ordnern vor Ort sein, falls die Kundgebung zu eskalieren droht. Auch müsse dafür gesorgt werden, dass die Transparente nicht als «Schutzbewaffnung» verwendet werden könnten, wie die Stadtverwaltung gegenüber «20 Minuten» weiter erklärt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.10.2023 16:25

PJPM

Schön. Hauptsache nicht schon wieder in Basel. Demos sind ja ein Grundrecht. Aber friedlich leben können in einer Stadt ist auch eines. Mir tun die Leute in Weil aber auch ein wenig leid. Die haben jetzt den violetten Hampelmann an der Backe und wissen nicht, warum. Und die Läden werden Umsatzeinbussen haben wegen des gestörten Einkaufstourismus. Das ist dann der Demotourismus. Viel Spass dann in Weil….

5 1
20.10.2023 16:05

Nestor1

Haben eigentlich diese Idioten noch nicht gemerkt, dass Corona passe ist? Und Schwurbler brauchen wir sowieso keine in Basel. Soll sich halt Weil mir diesem A…..S….. auseinander setzen.

4 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.