
Nach Forderungen aus dem Quartier: Der Vogesenplatz wird begrünt
Lea Meister
Am kommenden Montag werden auf dem Vogesenplatz zwölf neue Pflanzengefässe aufgestellt. Sie sollen den Platz begrünen und zum Verweilen einladen. Auch neue Bäume sind geplant.
Zwölf neue Pflanzengefässe sollen dafür sorgen, dass der Vogesenplatz beim Bahnhof St. Johann grüner wird und zum Verweilen einlädt. «Die in den neuen Elementen gepflanzten Stauden und Sträucher werden eine Höhe von rund drei Metern erreichen, Schatten spenden und für ein angenehmeres Mikroklima sorgen», heisst es in der Mitteilung des Kantons.
Auf Veranstaltungen wie den Samstagsmarkt werden die Töpfe keinen Einfluss haben. Die zwölf Töpfe kosten insgesamt 360’000 Franken, der Betrag geht zu Lasten des Mehrwertabgabefonds.

Auch neue Bäume sind geplant
Aus dem Quartier habe es seit der Fertigstellung des Platzes im Jahr 2010 immer wieder Wünsche und Forderungen nach mehr Schatten und mehr Grün auf dem Platz gegeben. Vor vier Jahren hat das Bau- und Verkehrsdepartement in den Strassen rund um den Vogesenplatz bereits zusätzliche Bäume gepflanzt.
In den kommenden Jahren sollen zudem acht neue Bäume entlang des Bahnhofsgebäudes und zwei an der Nordseite des Platzes gepflanzt werden. Die Einpflanzung wird im Rahmen des behindertengerechten Umbaus der Tramhaltestelle Bahnhof St. Johann vorgenommen.
Auf dem Platz selber seien dauerhafte Baumpflanzungen nicht möglich, weil dieser unterbaut ist und darunter eine Autoeinstellhalle, ein Veloparking, die Nordtangente und ein Leitungstunnel liegen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍👍👍
snape
Na endlich, aber in Kübeln hat das keine Zukunft! Ich frage mich eh, wer diesen Platz so entworfen und wer das auch noch durchgewunken hat. Absolut hirnrissig!!!