
Naturfotografie lockt Tausende nach Basel
Baseljetzt
Über 94’000 Gäste, 256 Schulklassen und Naturfans: Die Ausstellung im Naturhistorischen Museum Basel zieht eine positive Bilanz.
Die Sonderausstellung Wildlife Photographer of the Year im Naturhistorischen Museum Basel zog insgesamt 94’521 Menschen an. Die Ausstellung präsentierte 100 prämierte Naturfotografien, die unterschiedliche Aspekte von Tierwelt, Landschaft und Umwelt zeigten. Das Interesse kam aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen: von Familien und Einzelbesucherinnen und -besucher bis hin zu Schulklassen aus der Region und darüber hinaus.
Erstmals bot das Museum ein umfassendes Programm speziell für Schulklassen an. 256 Klassen nahmen teil und setzten sich in Workshops mit Themen wie Biodiversität, Artenkenntnis oder menschlichen Einflüssen auf die Natur auseinander. Zusätzlich fanden Fokusführungen mit Schweizer Naturfotografen statt, darunter Levi Fitze, Jiří Hřebíček, Michel Roggo und Roman Willi.
Begleitend zur Ausstellung wurde erneut der partizipative Fotowettbewerb Schnappschuss durchgeführt. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm durch öffentliche Führungen, ein Angebot für Menschen mit Behinderung sowie Abendveranstaltungen.
Die nächste Ausgabe der Ausstellung wird am 20. November 2025 im Naturhistorischen Museum Basel eröffnet. Sie zeigt erneut die prämierten Bilder des internationalen Wettbewerbs, der seit 1964 vom Natural History Museum London organisiert wird.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
👍