Neue Arbeitskleider für Zolli-Personal: «Die Hosen sollten nicht zu viele Taschen haben»
©Bild: Zoo Basel
Uniform
Basel-Stadt

Neue Arbeitskleider für Zolli-Personal: «Die Hosen sollten nicht zu viele Taschen haben»

06.03.2024 17:14 - update 06.03.2024 17:15
Jessica Schön

Jessica Schön

Im Jubiläumsjahr erstrahlt das Zolli-Personal in neuer Aufmachung. Funktional muss sie sein – «gwunderig» sollte sie die Bewohnerinnen und Bewohner des Basler Zoos aber nicht machen.

Die blaue Uniform ist bald Teil der 150-jährigen Geschichte des Basler Zollis: Alle Mitarbeitenden werden in den kommenden Wochen im neuen Look erscheinen.

Die neue Arbeitskleidung ist mit Bordeaux-Rot, Grün und Schwarz nicht nur bunter, sondern auch besser an die individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst: «Jede:r hatte die Möglichkeit, seine Kleidung aus einem vorgegebenen Sortiment frei zusammenzustellen, wodurch die Arbeitskleider personalisiert wurden», heisst es in einer Medienmitteilung. Gespendet wurden die ersten Stücke vom Freundverein des Zoos.

Feedback aus dem Affenhaus

«Gerade im Affenhaus haben wir das Feedback bekommen, dass die Hosen nicht zu viele Taschen haben sollten» so Sarah Schnell, Leiterin des Generalsekreteriats. Für die Primaten sei es nämlich äusserst spannend, herauszufinden, was sich in den Taschen denn so alles befindet.

Aber auch die Schuhe seien gerade bei Pfleger:innen ein grosses Thema: «Wenn man viel mit tierischem Urin in Kontakt kommt, lösen sich die Nähte und Sohlen schnell auf», erklärt Schnell. Da komme es jährlich schon mal zu mehreren Schuhwechseln.

Von elegant zu funktional

Die Tierpfleger waren bei der Eröffnung des Zollis 1874 aus heutiger Sicht elegant gekleidet: Die meisten Tiere waren damals noch einheimisch. Kein Problem also, wenn sich diese beinahe ausschliesslich draussen aufhielten.

Mit der Einführung exotischer Tiere und dem Bau von Innenanlagen mussten die Uniformen an die veränderten Bedingungen angepasst werden – wegen der Pfleger, die sich neu teilweise in tropischen Umgebungen aufhielten, aber auch wegen der Handwerker und Elektriker, die diese Anlagen erst bauen mussten.

Bei der Eröffnung des Zolli-Restaurants 1935 wurde auch die Gastronomie entsprechend eingekleidet. Das Kassen- Kontroll- und Shop-Personal kommt in diesem Jahr zum ersten Mal in den Genuss einer Uniform.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.