
Polizeihund «Ace» gewinnt erneut die Hundeprüfung
Leonie Fricker
Die Polizeihunde der Polizeikorps Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben am Freitag in Aesch ihr Können unter Beweis gestellt. In fünf Disziplinen wurden die Vierbeiner geprüft. Gewonnen hat ein eingespieltes Dreamteam.
Zum zwölften Mal haben die beiden Polizeikorps Basel-Landschaft und Basel-Stadt am Freitag gemeinsam die Hundeprüfung durchgeführt. Auf der Sportanlage Löhrenacker in Aesch gingen insgesamt 19 Hundeteams an den Start, wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt.
Insgesamt fünf Disziplinen mussten die Vierbeiner unter Anleitung ihrer Hundeführer bewältigen: Unterordnung, Wegrand, Gebäude, Patrouillendienst sowie Schutzdienst. Im Rahmen der Schweizerischen Verbandsprüfung wird so jährlich die Einsatzfähigkeit der Diensthunde überprüft.

Auf Platz eins landeten der Baselbieter Feldweibel Peter Aebi und sein Hund Alien the Shield, genannt «Ace». Das Zweierteam erzielte 284 von 300 möglichen Punkten. Bereits im letzten Jahr haben die beiden gewonnen. Den zweiten Platz mit nur einem Punkt weniger belegte in diesem Jahr Tim Burtolf von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit seinem Malinois «Scarface». Bronze ging mit 280 Punkten an Wachtmeister Tobias Erzer von der Kantonspolizei Basel-Landschaft mit «Ozzy».
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
🐶👏👏👏
Sonnenliebe
Nicht schlecht!