Schliessung der Ballettschule: Alle Schülerinnen haben Anschlusslösungen
©Symbolbild: Keystone
Theater
Basel-Stadt

Schliessung der Ballettschule: Alle Schülerinnen haben Anschlusslösungen

03.07.2023 10:26 - update 03.07.2023 11:09

Baseljetzt

Alle Schülerinnen und Schüler der Ballettschule Theater Basel haben eine befriedigende Anschlusslösung gefunden. Aus finanziellen Gründen muss die Schule ihren Profibereich schliessen.

Alle Schülerinnen und Schüler im 3. und letzten Lehrjahr hätten ihre Ausbildung zu Bühnentänzerinnen und -tänzern erfolgreich abschliessen können, teilt die Ballettschule am Montag mit. Von den 32 Schülerinnen und Schülern des 1. und 2. Lehrjahrs hätten 27 einen Platz in einer anderen Schule gefunden, drei hätten sich entschieden, die Matura zu machen und zwei würden noch auf eine Rückmeldung warten.

Mobbing gegen Schülerinnen

Die Ballettschule befand sich seit längerer Zeit in einer angespannten finanziellen Situation und war auf der Suche nach Unterstützungsgeldern – vergeblich, wie sich zeigte. Nachdem die NZZ am Sonntag und Bajour im Oktober 2022 über Mobbing gegen Schülerinnen berichteten, wurde eine Motion mit Forderung nach Staatsbeiträgen nicht überwiesen.

Auch die Suche nach privaten Unterstützungsgeldern führte nach den Negativschlagzeilen nicht ans Ziel. Der Schulvorstand gab schliesslich die Schliessung des Profibereichs der Schule bekannt. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.