Sirenentest im ganzen Land – aber nicht alle konnten ihn hören
©Bild: KEYSTONE
Inklusion
Schweiz

Sirenentest im ganzen Land – aber nicht alle konnten ihn hören

07.02.2024 18:28
Ismael Rohwedder

Ismael Rohwedder

Für Gehörlose ist der Sirenentest irrelevant. Sie hören das laute Geheule nicht. Sie informieren sich mit der App Alert Swiss. Viktor Buser ist gehörlos und hat sich früh für die Lancierung dieser App eingesetzt.

Vor rund 30 Jahren hat Viktor Buser die Sirenen nicht gehört. Der Schweizerhalle-Brand war ausgebrochen. Viktor Buser ist seit seiner Geburt gehörlos und wurde durch diese Katastrophe erstmals auf ein Problem aufmerksam: «Wir Gehörlose haben gerochen, dass etwas komisch ist. Aber die Nachbarn mussten uns informieren: Hey mach das Fenster zu, es ist etwas explodiert, es ist giftig.»

Als Präsident des Gehörlosen-Fürsorgeverein der Region Basel hat er sich im Nachgang dafür engagiert, mit dem Kanton eine SMS-Lösung zu entwickeln, welche die Gehörlosen in Basel per Handy informierte. Seit Längerem hat die Alert-Swiss-App diese Funktion zentral und schweizweit übernommen. Zumindest diesbezüglich gibt es für Gehörlose keine Hindernisse mehr.

Das Präsidialdepartement hat einen Aktionsplan verfasst, um in Basel weitere Hürden abzubauen. Die Leiterin der Fachstelle für Rechte von Menschen mit Behinderungen führt aus: «Gefordert sind wir vor allem im Bereich der digitalen Kommunikation, dort sind wir aufgrund der Standards verpflichtet, zentrale Informationen im Internet auch in Gebärdensprache zur Verfügung zu stellen.»

So können Gehörlose die Notfallnummern nicht anrufen. Anders bei der Rega, sie bietet eine SMS-Lösung an, in welcher ersichtlich ist, dass die Person gehörlos ist und dementsprechend per SMS kommuniziert werden muss.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.