So bereitet sich Basel auf die Fasnacht vor
Countdown läuft
Basel-Stadt

So bereitet sich Basel auf die Fasnacht vor

08.02.2024 10:19 - update 08.02.2024 13:36
Lea Meister

Lea Meister

800 Absperrgitter, 480 provisorische Signale und Wegweiser und zahlreiche Baustellen. Das Bau- und Verkehrsdepartement hat in den kommenden Tagen noch einiges zu tun, bevor die Fasnacht starten kann. Eine kleine Übersicht.

Sicherung der Baustellen

Verschiedene Baustellen pausieren während der Fasnacht. Entsprechend müssen sie gesichert werden. So beispielsweise die Erneuerung der St. Alban-Vorstadt ab dem Kunstmuseum, oder die Erneuerung der Clarastrasse und der Freien Strasse. Auch die Baustellen und der Lagerplatz auf dem Marktplatz werden komplett geräumt und die Gräben abgedeckt, wie das Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mitteilt.

«Aus Rücksicht auf das Stadtleben pausieren die Bauprojekte pro Jahr während mehrerer Wochen», heisst es in der Mitteilung. Kurz nach der Fasnacht werden die ersten Gräben dann wieder geöffnet. An zwei Bummelsonntagen kommt es zu diversen Einschränkungen.

Grundsätzlich seien auch alle privaten Baustellen im öffentlichen Raum, die sich in der Fasnachtszone befinden, zu räumen und stolperfrei abzudecken. Auch Abschrankungen, Mulden etc. müssen für die Dauer der Fasnacht entfernt werden. Insgesamt seien bei 20 privaten und öffentlichen Baustellen im öffentlichen Raum Sicherheitsvorkehrungen angeordnet worden.

Zusätzliche WCs

Bereits vor der Fasnacht reinigt das Tiefbauamt auf den Cortège-Routen und den Nebenstrassen 363 Kontrollschächte, 412 Einlaufschächte und 413 Schlammsammler der Kanalisation. So können Verstopfungen der Kanalisation durch Fasnachtsabfall vermieden werden. Die Reinigung muss während und nach der Fasnacht wiederholt werden.

280 Mitarbeitende und 70 Fahrzeuge des Bau- und Verkehrsdepartements und der BVB sorgen während der Fasnacht für Sauberkeit. Am Donnerstag nach dem Ändstreich sind dann wieder rund 180 Personen für das grosse Aufräumen verantwortlich.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.