SP Baselland bekennt sich zur Zweistandortlösung für das Kantonsspital
©Bild: Keystone
Gesundheit
Baselland

SP Baselland bekennt sich zur Zweistandortlösung für das Kantonsspital

18.10.2025 15:30

Baseljetzt

Die SP Baselland fordert in einem neuen Positionspapier eine starke, patientennahe Gesundheitsversorgung. Sie unterstützt die Zweistandortlösung für das Kantonsspital Baselland und setzt auf Kooperation.

An ihrem Parteitag vom Samstag hat die SP Baselland ein Positionspapier zur Gesundheitspolitik verabschiedet. Darin spricht sich die Partei klar für eine Zweistandortlösung des Kantonsspitals Baselland mit den Standorten Liestal und Bruderholz aus und lehnt eine «Grüne Wiese»-Variante ab. Das schreibt die SP Baselland am Samstag in einer Mitteilung.

Das Papier betont die Bedeutung einer Gesundheitsversorgung als «echten Service public» – ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten. Die SP will die Ambulantisierung fördern, «wo Qualität gesichert und Kosten reduziert werden». Zudem fordert sie die Stärkung der bikantonalen Versorgungsplanung und Ausbau regionaler Kooperationen. Die Partei befürwortet eine volle Patientenfreizügigkeit, gekoppelt an eine Ausgleichszahlung zwischen den beiden Basel. Die SP fordert ausserdem ein Konzept für ambulante Praxen und Gesundheitszentren und anschliessend den schrittweisen Aufbau.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.