
SP und Grüne bleiben dabei: Roth muss weg
Nathalie Schaffner
Polizeikommandant Martin Roth soll zurücktreten – oder nun doch nicht? Medien vermuteten, dass die Grossparteien ihre Forderung zurücknehmen. Dem ist aber nicht so – im Gegenteil.
Nach dem Polizeieinsatz an der Demo vom 8. März hat ein Bündnis bestehend aus linken Parteien, den Demokratischen Jurist:innen Basel (DJS Basel) sowie der VPOD Region Basel den Rücktritt des verantwortlichen Polizeikommandanten Martin Roth gefordert. Dieser wehrte sich daraufhin in einem Interview mit Baseljetzt.
Ist das Bündnis unsicher geworden?
Aufgrund der Beiträge vom SRF-Regionaljournal und Bajour könnte man vermuten, dass die Forderung in den Parteien nicht gut abgestützt ist. Krebsen die beiden Grossparteien mit ihrer Rücktrittsforderung nun zurück?
Sowohl die SP als auch die Grünen halten an der Rücktrittsforderung fest. «Wir werden die Medienmitteilung nicht zurückziehen», so Lisa Mathys, Co-Präsidentin der SP Basel-Stadt. Auch Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin der Grünen Basel-Stadt, bestätigt gegenüber Baseljetzt, dass sie klar an der Forderung festhalten: «Die ganze Fraktion stützt diese ab.»
Diskussion im Grossen Rat
Nähere Infos zu der Rücktrittsforderung wollte Mathys heute nicht geben. Die Thematik soll an der Grossratssitzung am Mittwoch aufgegriffen werden. Auch Hanauer kündigt an, dass sie die Forderung des Bündnisses morgen im Grossen Rat diskutieren möchten.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
rolf1945
Ich würde vorschlagen dass grün rot Co. Präsident In zurücktreten. Die Polizei sollte noch viel härter durchgreifen bei unbewilligten Demonstrationen
gugus
SP und GRÜNE gehören in die Schranken gewiesen. Über die Basta bin ich mir noch nicht im Klaren. Aber eines ist sicher. Sie sind alle drei aggressiv und je länger je mehr unbeliebt. Die SVP ist wirklich die einzige Partei, die weiss, was SCHWEIZ ist.