
SP unterstützt GLP-Regierungskandidatin Sabine Bucher
Leonie Fricker
Die Baselbieter SP stellt sich im Wahlkampf um die Nachfolge von Regierungsrätin Monica Gschwind hinter die GLP-Kandidatin Sabine Bucher. Dies wurde an der Delegiertenversammlung am Mittwochabend in Pratteln beschlossen.
Für die Ersatzwahl der abtretenden Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP) in den Regierungsrat unterstützt die SP Baselland die GLP-Kandidatin Sabine Bucher. Das hat die Partei am Mittwochabend an der Delegiertenversammlung in Pratteln mit grossem Mehr beschlossen. Die SP tritt selbst nicht zur Ersatzwahl an. Am 26. Oktober wählt das Baselbieter Stimmvolk das neue Mitglied in den Regierungsrat.

Die Mitte Baselland sprach sich am Dienstag für den FDP-Kandidaten Markus Eigenmann aus, während die SVP auf ihre Landrätin Caroline Mall setzt.
Ein Erfolg von Bucher wäre historisch: Sie wäre erst die dritte GLP-Vertreterin in einer Schweizer Kantonsregierung. Gleichzeitig würde damit die jahrzehntelange bürgerliche Dominanz im Baselbiet gebrochen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
ohne eigene kandidatur ist dieser entscheid folgerichtig, eventuell sogar wahlentscheidend