Taktikfuchs-Analyse: Deshalb schiesst der FCB die meisten Tore der Liga
Florian Vögeli
Der dritte Ligasieg ist Tatsache. Mit dem 2:0-Heimsieg gegen Yverdon setzt der FCB seine positive spielerische Entwicklung fort. Taktikfuchs Matthias Maeder sieht den Grund im immer besser funktionierenden Spielsystem.
Die vollständige Analyse von Matthias Maeder (Trainer FC Black Stars) findest du im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung.
Von Beginn an sind Wille und Leidenschaft auf dem Platz. Und sofort kommt der FCB zu guten Torchancen. Das liegt vor allem an der Präsenz im gegnerischen Strafraum. Bereits nach 16 Minuten hat der FCB dort 10 Ballkontakte.
- Das System mit drei Stürmern sieht vor, dass sich diese zentral positionieren. So sollen alle drei im Strafraum gefährlich werden.
- Die Aussenpositionen (Schmid & Kololli) haben so auf der ganzen Linie Platz für ihre Läufe. Geht es über die andere Seite, kommt der andere Aussenläufer mit in den Strafraum.
- Die zentralen Mittelfeldspieler sollen die Aussenspieler auf der Seite unterstützen und ebenfalls den Weg in den Strafraum finden.
Dieses System funktioniert nur, wenn alle mitmachen und die Aussen- und zentralen Mittelfeldspieler lauffreudig sind. Sonst gerät man schnell in Unterzahl.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
❤️💙❤️💙👏👏
Sonnenliebe
🤩👍🤩👍