Tierpark trauert um Luchsmädchen Lea
©Bild: Tierpark Lange Erlen
Keine Heilungschancen
Basel-Stadt

Tierpark trauert um Luchsmädchen Lea

06.02.2024 13:05 - update 06.02.2024 16:42
Manuela Humbel

Manuela Humbel

Nach nicht einmal drei Monaten musste der Tierpark Lange Erlen bereits Abschied von dem Luchsmädchen Lea nehmen. Sie ist gerade einmal zwei Jahre alt geworden.

«Tschüss Lea», schreibt der Tierpark Lange Erlen am Dienstagmittag auf seinem Instagram-Account. Und: «Schweren Herzens mussten wir Lea einschläfern.» Das junge Luchsmädchen hatte eine grosse Schwellung im Bauchraum, die sich bei einer Untersuchung als fortgeschrittener Lebertumor ohne Heilungschancen erwiesen hat.

Erst Ende November ist Lea vonm Wildpark Assling in Österreich in den Tierpark Lange Erlen gezogen, um dem Kuder Loco, einem männlichen Luchs, Gesellschaft zu leisten – mit der Hoffnung auf Nachwuchs. «Sollte die Chemie zwischen den beiden stimmen, so könnte es bereits im nächsten Sommer Nachwuchs geben», hat der Tierpark im Dezember auf Instagram geschrieben.

«Nach viel zu kurzer Zeit mussten wir schon wieder Abschied nehmen», schreibt der Tierpark in seinem Post vom Dienstag. «Wir vermissen das aktive und neugierige Luchsweibchen, das in den wenigen Wochen bereits die Herzen unserer Tierpfleger:innen erobert hatte.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.02.2024 12:59

akjo

ES WIRD SICHER KEIN TIER EINGESCHLÄFERT WENN ES NICHT KRANK IST. BEI UNHEILBARE KRANKHEIT, BESSER VOM SCHMERZ LÖSEN. ICH MUSSTE VOR JAHREN DIESER ENTSCHEID NEHMEN ALS MEINE KATZE SEHR SCHWER KRANK WAR. DAS BLEIBT DER SCHWERSTER ENTSCHEID MEINES LEBENS…

2 1
06.02.2024 15:00

Marius

Muss man jedes Tier immer gleich einschläfern?

0 3
06.02.2024 17:13

PJPM

Nein, nein, muss man nicht, man kann es durchaus ein wenig leiden lassen. Sagen wir mal, bis es unter Schmerzen von selber eingeht…
Besser?

2 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.