«Unser Paradies»: Der Liebessong an Basel erhält einen Remix
©Bildmontage: Baseljetzt
Musik
Basel-Stadt

«Unser Paradies»: Der Liebessong an Basel erhält einen Remix

01.12.2025 19:58 - update 02.12.2025 15:40
Michael Kempf

Michael Kempf

Mit dem Song «Unser Paradies» sorgte der Basler Rapper Fabe im Jahr 2011 für eine gelungene Liebeshymne an Basel. Nun, 14 Jahre später, hat er auf seinem neuen Album einen Remix des Songs veröffentlicht.

Den meisten Baslerinnen und Baslern sind der Song «Unser Paradies» und das dazugehörige Musikvideo mit dem Rapper Fabe und dem Gitarristen Jules Kaluza noch ein Begriff. Der Song ist eine Liebeserklärung an Basel und wurde damals im 2011 auch vor den FCB-Matches im Joggeli abgespielt. Im Musikvideo sind auch die damaligen FCB-Spieler Yann Sommer und Markus Steinhöfer zu sehen.

Ein Remix nach 14 Jahren

14 Jahre später, am 28. November 2025, hat Fabe mit der Veröffentlichung seines Debütalbums «Feature» auch einen Remix des Songs «Unser Paradies» herausgebracht. «Mir war immer klar, dass ich irgendwann einen solchen Mammut-Remix machen möchte», erzählt Fabe im Gespräch mit Baseljetzt. Da auf dem Album viele Songs Features haben, war es für den Basler Rapper der richtige Zeitpunkt, auch gleich diesen Mammut-Remix des Basler Liebessongs anzugehen.

Insgesamt zwölf Musiker haben einen Part für den «Unser-Paradies»-Remix beigesteuert. Neben Fetch von Brandhärd ist unter anderem auch der Content-Creator Flavio Stucki zu hören. Auch Gitarrist Jules Kaluza ist wieder mit von der Partie. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich der Basler Schauspieler Julian Koechlin. Er hat dieses Mal auch einen Rap-Part übernommen. Für Fabe war es wichtig, für den Song Leute dabei zu haben, zu denen er auch einen persönlichen Bezug hat.

Ein Video für den Remix

Ob wir uns auch beim Remix auf ein Musikvideo freuen dürfen, wollen wir von Fabe wissen. «Ja, da kommt noch was», sagt der Basler MC. «Die Organisation und Koordination ist etwas schwierig, aber ich bin auf der Zielgeraden.» Einige Clips sind bereits gedreht, bestätigt Fabe. Wann das Video erscheint, möchte er aber noch nicht verraten. «Der Clip soll als Überraschung veröffentlicht werden.» Auf unsere Frage, ob wir wie damals mit Steini und Sommer auch wieder mit Überraschungsgästen rechnen dürfen, kann er nur so viel verraten: «Wenn alles klappt, dann gibt es auch in diesem Clip die eine oder andere Überraschung mit bekanntem Gesicht.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.