Verspätungen und Ausfälle: Bei der BVB fallen immer mehr Chauffeure aus
©Bilder: Keystone, Pixabel, Montage: Baseljetzt
Öffentlicher Verkehr
Basel-Stadt

Verspätungen und Ausfälle: Bei der BVB fallen immer mehr Chauffeure aus

05.09.2023 05:00 - update 05.09.2023 09:02

Marko Lehtinen

Bei der BVB geht das Virus um: Wegen zunehmender Krankheitsfälle fehlt es an Personal, verspätete oder ausgefallene Busse und Trams sind die Folge.

Es kommt immer häufiger vor im Moment: Trams und Busse haben Verspätung – oder sie fallen gleich ganz aus. Verärgerte Fahrgäste warten vergebens an der Haltestelle. Entsprechend gehässig sind die Kommentare in den Sozialen Medien.

Grund für die Häufung von Unregelmässigkeiten im Netz der BVB ist eine markante Zunahme von Krankheitsfällen, wie Matthias Steiger von der Medienstelle gegenüber Baseljetzt bestätigt. «Wir versuchen, Verspätungen und Ausfälle zu vermeiden, aber ganz verhindern können wir sie leider nicht», sagt Steiger. Nach der genauen Ursache werde noch geforscht, man behalte die Situation im Auge.

Auch Thomas Zemp vom Personalverband der städtischen Verkehrsbetriebe (PSVB) sagt, dass derzeit auffallend viele Chauffeure krank seien. «Deshalb gibt es Kursausfälle, was für die Gäste natürlich sehr ärgerlich ist, und gewisse Chauffeure sind am Anschlag, da wir die personellen Ausfälle nicht immer kompensieren können.» Immerhin handle es sich meistens nur um Kurzabsenzen von zwei bis drei Tagen.

Die Corona-Zahlen sind in der Region wieder am Steigen. Ob es sich bei den Ausfällen bei der BVB um Covid-Fälle handelt, kann Matthias Steiger jedoch nicht sagen: «Sämtliche Corona-Massnahmen wurden ja aufgehoben. Deshalb haben wir hierzu auch keine Statistik. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes steht uns als Arbeitgeberin nur die Information zu, ob es sich um eine Krankheit oder einen Unfall handelt. Und so können wir keine Angaben zur jeweiligen Art der Krankheit machen.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.09.2023 16:08

Haesli

Kurzabsenzen sind immer ein Zeichen, dass die Arbeitsbedinungen nicht gut sind. man spricht deshalb von “Dienst nach Vorschrift”. Vielleicht müsste die Leitung der BVB die Arbeitsbedingungen überprüfen. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Diensteinteilungsprogramm.

1 0
05.09.2023 15:23

GLOBA

Früher gab einen Sommerfahrplan. So musste weniger Personal eingesetzt werden und auch die Ueberstunden häuften sich nicht so an. Wenn man weiss, dass der Bus/Tram nur alle 10 Minuten statt 7 1/2 Minuten fahren, so ärgert das weniger als Verspätungen!

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.