
Art Basel-Tipps für das kleinere Budget
Jennifer Weber
Es ist wieder Art-Woche in Basel. Auch mit kleinerem Portemonnaie gibt es in den kommenden Tagen viel zu entdecken und zu tun. Hier findest du einige Ideen.
Art Parcours
Mitten in der Stadt gibt es gratis Kunst zu sehen – und das für alle: Der Art Parcours mit dem Motto «Word of Mouth» wurde von Samuel Leuenberger von der Kunstgalerie City Salts in Birsfelden und Country Salts in Bennwil kuratiert.
Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Art Parcours:
Der Parcours führt vom 12. bis 18. Juni wie üblich durch die Basler Innenstadt. Mit 24 präsentierten Kunst-Installationen und -Performances ist der diesjährige Art Parcours der bisher grösste.

Mark Jenkins im Artstübli
Wer derzeit das Artstübli betritt, mag im ersten Moment etwas irritiert sein. Sechs düstere Gestalten empfangen die Besucher:innen. Allesamt vermummt und ohne den Hauch eines Gesichts. Der Amerikaner Mark Jenkins ist mit seiner Arbeit im Basler Artstübli zu Gast. Seine Skulpturen sind Metaphern für die heutige Gesellschaft.
Während der Art Basel ist das Artstübli von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Mehr dazu
Kunstmuseum Basel
Auch das Kunstmuseum wartet mit einem Spezialprogramm für die Art-Woche. Yard lädt am Mittwoch, 14. Juni, dazu ein, ab 18 Uhr den Abend im Innenhof des Museums ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist kostenlos. Zuerst sorgt Schwifi (DJ) ab 19 Uhr für Stimmung, ehe das Konzert von Sandro P um 20:30 Uhr beginnt.
Am Donnerstag findet von 18 bis 19:30 Uhr im Neubau eine 4-Kanal-Videoinstallation mit Livekonzert statt. Andrea Büttners «Piano Destructions» bezieht sich auf eine Reihe von grösstenteils männlichen Künstlern, die ab den 60er-Jahren Klaviere als Teil ihrer Praxis zerstört haben. Auch hier ist der Eintritt kostenlos.
Basel Social Club
Während der Art-Woche vereint der Basel Social Club Kunst, Musik, Performance und Gastronomie. Vom 11. bis 18 Juni 2023 ist an der Mauerstrasse jede:r willkommen. Das komplette, kostenlose Programm findest du hier.
Afrinova X Afro Basel
Das HeritageConcept-Programm von Afrinova und Afro Basel bietet viele kostenlose Programmpunkte während der Art-Woche. So zum Beispiel am Mittwoch um 15:30 Uhr im Westhive mit dem «HeritageConcept Un-filtered», einer Konversation über «art & heritage», und am Freitag ab 23 Uhr findet im Vice die «Contrast Party» statt, mit Afrobeats und Urban-Hits.
Mehr dazu
Terror Tanga auf dem Theaterplatz
Auf dem Theaterplatz sorgt am Samstag ab 20 Uhr ein Rap-Konzert von Terror Tanga vor der Richard-Serra-Skulptur für Stimmung. Ab 19 Uhr gibt es Performances, DJs und Überraschungsaktionen rund um den Theaterplatz. Gefeiert wird bis tief in die Nacht. Das komplette, kostenlose Programm findet du hier.
Und nun wünscht dir Baseljetzt viel Spass während der Art Basel-Woche. 🌞
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise