2’000 Personen an Gedenkveranstaltung in Basel für die Erdbebenopfer
©Bild: Keystone
Gedenkveranstaltung
Basel-Stadt

2’000 Personen an Gedenkveranstaltung in Basel für die Erdbebenopfer

13.02.2023 15:58 - update 13.02.2023 19:19

Natasha Zekry

Die Welt ist auch eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet zutiefst betroffen. Die Zahl der Todesopfer ist mittlerweile auf über 37’500 gestiegen. Die Anteilnahme ist auch in Basel gross.

Es sind tragische Bilder, welche uns seit einer Woche begleiten. Das Erdbeben, welches sich vergangene Woche in der Türkei und Syrien ereignete, hat zehntausende Todesopfer gefordert und noch immer werden Tausende unter den Trümmern vermutet. Mittlerweile gibt es kaum mehr Hoffnung, Überlebende zu bergen. Die Vereinten Nationen befürchten sogar, dass die Zahl der Todesopfer auf etwa 50’000 steigen könnte. 

Auch Basel ist vom Erdbeben betroffen. Viele in der Region lebende Kurden haben Angehörige und Freunde verloren. Innerhalb kürzester Zeit initiierten Freiwillige Sammelaktionen für die Erdbebenopfer. Nun versammeln sie sich, um gemeinsam zu trauern und den Verstorbenen zu gedenken. Die beiden SP-Grossräte Mahir Kabakci und Edibe Gölgeli haben die Veranstaltung ins Leben gerufen und sind ebenfalls vor Ort sein.

Gemeinsam trauern

Es soll aber keine politische Veranstaltung werden, so Gölgeli. Man wolle gemeinsam Trauern und sich mit den Betroffenen solidarisieren. Auch Regierungspräsident Beat Jans wird vor die Teilnehmenden treten und eine Rede halten. Neben einer Schweigeminute, wird es auch ein Trauerkonzert geben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

13.02.2023 17:30

viomevi

Ach, deshalb hat eine Tante in einer Drogerie soviele Grabkerzen gekauft.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.