Dieses Düwag-Drämmli ist jetzt eine Partylounge
©Bild: BVB
Comeback
Dein Zuhause

Dieses Düwag-Drämmli ist jetzt eine Partylounge

17.08.2023 17:39

Ann Weber

Das Düwag-Drämmli war von 1972 bis 2016 im Einsatz. Ab Donnerstag rollt es als Lounge-Tram wieder über die Basler Schienen. Und: Du kannst es für dich mieten – jedoch ist es nicht ganz günstig.

Die rollenden Party-Drämmli sind zurück. Nach über drei Jahren bieten die BVB wieder ein Drämmli für Festivitäten an.

«Die BVB hat seit eh und je Eventtrams», sagt Ramon Oppikofer, stellvertretender Direktor Infrastruktur der BVB. Umso mehr freue es die BVB, diese Tradition mit dem neuen Düwag-Tram fortsetzen zu können. Denn die alten Trams seien zu sehr in die Jahre gekommen, sagt Oppikofer.

Drämmlichauffeur kommt nicht aus dem Schwärmen

Das 1972 in Betrieb genommene deutsche Fahrzeug, sei eine Revolution im Tramfahren gewesen, sagt Thomas Bryner. Er ist seit 26 Jahren «Drämmlichauffeur» bei der BVB. Das «Düwag-Drämmli» sei das erste Gelenkfahrzeug gewesen und habe mit seiner Qualität vor allem die Fahrer:innen überzeugt.

Düwag-Drämmli (Wagen Nr. 628)

  • Für was steht Düwag? Düsseldorferische Wagen AG.
  • Baujahr: 1972.
  • Im regulären Einsatz: 1972 bis 2016.
  • Sitz- und Stehplätze: 40 (davon 26 Sitzplätze).
  • Tarif: 790.- die erste Stunde.
  • Weitere Infos

«Das Düwag-Drämmli ist immer ein rassiges und zuverlässiges Tram gewesen. Wenn man das Pedal durchdrückt, fährt es auch schnell. Es hat mich nie im Stich gelassen», schwärmt Bryner. Für ihn eines der wenigen Mankos des Düwags: Die fehlende Klimaanlage.

Dieses Düwag-Drämmli ist jetzt eine Partylounge
Das Interieur des Düwag-Trams Foto: Baseljetzt

Was bietet das Trämmli?

Das Tram, der heute 51-jährigen Düwag-Tramreihe, wurde von der BVB «sanft» restauriert. Damit meint die BVB, dass der Originalzustand des Trams so weit wie möglich erhalten wurde. «Das Tram möglichst so lassen, wie es ist», lautete die Devise bei der Restaurierung.

Das strahlenden Grün, in dem das Tram daher kommt, ist die Originalfarbe. Der Boden ist gleich geblieben, die meisten Sitze auch, nur einige beige Sitzreihen sind neu. Außerdem wurde am Ende des Trams eine Bar gebaut.

Das restaurierten Oldtimer-Tram kannst auch du mieten. Der kleine Haken: Eine Stunde Partysause kostet 790.- Franken. Aber immerhin bietet die Drämmli-Lounge Platz für 40 Personen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.