
Kinder-Charivari 2025: Ein magisches Abenteuer im Basler Untergrund
Maurus Voltz
Das Kinder-Charivari 2025 entführt kleine und grosse Zuschauer mit einer magischen Geschichte in den Basler Untergrund und begeistert durch eine kreative Inszenierung, die Schauspiel, Musik und Tanz harmonisch verbindet.
Die Geschichte dreht sich um Leo und seine Freunde, die sich am Morgestraich als «Wilde Ueli» verkleiden und sich heimlich auf eigene Faust ins Fasnachtsgeschehen stürzen. Dabei stossen sie auf einen geheimnisvollen Schlüssel, der sie in den Basler Untergrund führt.
Dort treffen sie auf das Basler Dybli, die Edelratte Sepp und den grimmigen Leu von Leuenburg. Mit Gedankenkraft und Schnitzelbängg gelingt es den Kindern, den Weg zurück an die Fasnacht zu finden. Die Inszenierung überzeugt durch eine spannende Handlung, charmantem Humor und eine kreative Umsetzung, die sowohl kleine als auch grosse Zuschauer begeistert.
Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler bringen ihre Rollen mit viel Energie und Spielfreude auf die Bühne. Ihr Zusammenspiel wirkt natürlich und sorgt für viele unterhaltsame Momente.
Begleitet wird das Theaterstück von mitreissender Musik der Jungen Garde der «Basler Dybli», der Basler Guggemuusig «Jung Garde 2018» und energiegeladenen Tanzeinlagen des «New Dance Center». Die harmonische Verbindung von Schauspiel, Musik und Tanz sorgt für eine abwechslungsreiche und lebendige Inszenierung.
Das Bühnenbild wurde in Zusammenarbeit mit der Gewerbeschule entwickelt und besticht durch verschiebbare Kuben und atmosphärische Videoprojektionen. Die detailreiche Gestaltung trägt massgeblich zur magischen Atmosphäre des Stücks bei. Die Regie von Brigitte Voltz-Aerni und Lucien Jaskulski überzeugt mit einem feinen Gespür für Timing und Inszenierung.
Alle Vorstellungen waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums im kommenden Jahr erscheint ein Buch über den «Glai Charivari». Er wird die zentrale Figur des Kinder-Charivari 2026 sein und dort ein neues Vorfasnachtsabenteuer erleben.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Gheert aifach zer Vorfasnachts-Zyt
👍
Sonnenliebe
Grossartige Vorstellung!